16 mutige Kinder beim Neujahrsturnier 2024

16 mutige Kinder beim Neujahrsturnier 2024

Am 14.01.2024 hat die Judo-Abteilung ihr traditionelles Neujahrsturnier durchgeführt. Alle Judoka unter 13 Jahre waren zum Mitkämpfen eingeladen. Die besten Judoka in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen galt es zu ermitteln. Traditionell wird auch der/die Judoka mit dem Wanderpokal „Erfolgreichster HTB-Judoka“ geehrt. Hier setzen sich die Trainer/innen zusammen und legen gemeinsam fest, wer den Pokal am meisten verdient. Kriterien sind neben Wettkampferfolgen, auch das Engagement für die Judo-Abteilung, aber insbesondere auch die persönliche Entwicklung. Dieses Jahr wurde der Pokal einstimmig an Adriano übergeben. Unsere Vorjahres-Siegerin Viktoria hatte die Ehre der Übergabe. Aber natürlich wurde es auch sportlich. Die 16 mutigen Judo-Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahre kämpften unter sich die Besten aus.

Es gab viele sehr gute Techniken zu sehen. Alle Kämpfe waren ausgesprochen fair und überaus leidenschaftlich. Das Publikum, die Familien unserer Judoka, feuerten alle Kämpfer/innen gleichermaßen an. Die Stimmung war Bestens. Um dem Publikum die Begeisterung für das Judo näher zu bringen haben die älteren Judoka der U15 / U18-Gruppe einige anspruchsvolle Techniken als Kata vorgeführt. Es war gut zu sehen, wie anspruchsvoll Judo ist und welche Fitness, aber auch Koordination und Körperbeherrschung es braucht. Anschließend kämpften die Jugendlichen untereinander unter Wettkampfbedingungen.
Alle Kämpfer/innen erhielten eine Urkunde und je nach Platzierung einen Pokal (die Ersten) oder eine Medaille (Plätze 2 und 3). Der Spaß stand im Vordergrund, aber wir wollten auch die Begeisterung aller am Judo zeigen und weitergeben. Vielen Dank an die Familien für die Unterstützung beim Turnier und im Judo-Alltag!