Bereits 2015 hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) das Konzept der „Guten Verbandsführung“ (Good Governance) und Verhaltensrichtlinien zur Integrität in der Verbandsarbeit verabschiedet. Damit soll grundsätzlich die Handlungssicherheit von Vorständen in allen Fragen zu Integrität, Transparenz, Partizipation & Einbindung sowie Verantwortlichkeit und Rechenschaftspflicht erhöht werden. Auch der Deutsche Judo-Bund (DJB) hat auf dieser Grundlage neben dem Ehrenkodex für Trainerinnen und Trainer bereits eine „Good Governance-Ordnung“ erlassen.

Die Judo-Abteilung des HTB hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 09.04.2024 ebenfalls eine solche Ordnung erlassen und somit klar zum Ausdruck gebracht, dass die Judowerte für uns keine leeren Worthülsen sind, sondern verbindlichen Charakter haben.

Hier die aktuelle Fassung der Verhaltensrichtlinien zur Integrität in der Vereinsarbeit (Good Governance-Ordnung) der Judo-Abteilung im HTB

Good Governance-Ordnung der Judo-Abteilung

Info-Broschüre des DOSB zu Good Governance