HTB-Ehrenmitgliedschaft für Michael Lax

HTB-Ehrenmitgliedschaft für Michael Lax

Die Jahreshauptversammlung ist ja immer ein kleiner Höhepunkt für den Verein oder anders formuliert: eine „Pflichtübung“ für die offiziellen Vereinsvertreter, die zu diesem Anlaß Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr geben und ihre Planungen für das kommende Jahr vorstellen. Von den rund 2.000 Mitgliedern schaffen zu solchen Anlässen etwa 100 den Weg in das Vereinshaus, wovon ein nicht geringer Teil für langjährige Vereinszugehörigkeit oder ehrenamtliche Verdienste geehrt wird und die wohl sonst auch nicht teilnehmen würden..

Was hat das nun mit der Überschrift zu tun?

An diesem Abend erhielt Michael Lax eine ganz besondere Ehrung. Nach Karl-Heinz Reimers, Egon Skaarup und Ralf Reinholz wurde er als 4. Judoka mit der höchsten Auszeichnung, die der Harburger Turnerbund zu vergeben hat, geehrt und zum HTB-Ehrenmitglied ernannt.

Michael Lax, von allen kleinen und großen Judoka Michi genannt, sollte damit überrascht werden. Der Leiter der Judo-Abteilung würdigte seinen Weg vom Eintritt in den Verein vor rund 52 Jahren und seinen besonderen Werdegang als Trainer für alle Alters- und Leistungsklassen in mehr als 40 Jahren. Michi ist Inhaber einer Trainer-C- und Trainer-B-Lizenz, war Kämpfer in der 2. Judo-Bundesliga, Prüfer für alle Gürtelfarben und selbst graduiert mit dem rot-weißen Judo-Gürtel, dem 6. Dan. Der HTB, der Hamburger Judo-Verband und natürlich „seine“ Judo-Abteilung schätzen Michael Lax als zuverlässigen, immer hilfsbereiten, gut gelaunten engagierten Mann, der seine Gruppen zu motivieren weiß und der darüberhinaus an verschiedenen Schulen interessierte Schüler für den Judosport begeistert.

Ralf Reinholz dankte Michi im Namen der Judoabteilung von Herzen für seine langjährigen Verdienste und wünschte ihm das Allerbeste in jeder Hinsicht und unterstrich, dass er sich die große Auszeichnung redlich verdient hat. RR

(Foto v.l.n.r.: HTB Präsident Michael Armbrecht, Ehrenmitglied Michael Lax, Vizepräsident Ralph Fromhagen)